BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

SUBSOL – Bringing coastal SUBsurface water SOLutions to the market

Projektanfang: 01.09.2015

Projektende: 31.08.2018

Projektstand: 31.08.2018

In Küstengebieten geraten Süßwasservorkommen durch die Folgen von Klimawandel, Meerespiegelanstieg, Landabsenkung, Bevölkerungswachstum, Urbanisierung und Industrialisierung zunehmend unter Stress. Um eine sichere und zuverlässige Wasserversorgung dort auch in Zukunft gewährleisten zu können und die empfindlichen Ökosysteme in den Küstengebieten zu schützen, wird ein nachhaltiges Wassermanagement in Küstenzonen immer wichtiger. Konventionelle Wassermanagement-Lösungen sind in brackischen und salzigen Küstengrundwasserleitern oft nicht anwendbar. Deshalb haben Mitglieder des SUBSOL-Konsortiums in den vergangenen Jahren eine Reihe von Lösungen, sogenannte Subsurface Water Solutions (SWS), entwickelt, um die Möglichkeiten des Süßwassermanagements in Küstengebieten zu verbessern.

Geländebesuch im OmanGeländebesuch im Oman Quelle: BGR

Ziel des SUBSOL-Projekts ist es, die weltweite Anwendung dieser SWS in Küstengebieten zu fördern. Seit Beginn des Projekts im Jahr 2015 wurden die SWS-Technologien an vier bereits bestehenden Standorten in den Niederlanden weiter untersucht und optimiert (Arbeitspaket WP1). Um die Anwendbarkeit von SWS in anderen geologischen Situationen zu demonstrieren, wurden vier zusätzliche SWS-Anwendungen in Griechenland, Dänemark, Mexiko und den Niederlanden eingerichtet (Arbeitspaket WP2). Um potentiellen Anwendern Informationen zur Verfügung zu stellen, welche Technologien es gibt, wo diese bereits angewendet werden und welche Herausforderungen auftreten können, wurde eine Online-Datenbank entwickelt. Diese wird durch eine Online-Toolbox und einen Online-Marktplatz ergänzt (Arbeitspaket WP3). Regionale Bewertungen wurden in Mexiko, Zypern, Vietnam und China sowie in den arabischen Golfstaaten Bahrain, Oman und Vereinigte Arabische Emirate durchgeführt. Hierbei ist es das Ziel, die SWS-Technologien vor Ort bekannt zu machen, ihre Anwendbarkeit unter den lokalen Bedingungen zu evaluieren und ein Netzwerk potentieller Partner für zukünftige SWS-Projekte aufzubauen (Arbeitspaket WP4).

Innerhalb des SUBSOL-Projekts unterstützt die BGR verschiedene Aufgaben in den Arbeitspaketen WP3 und WP4. Die Online-Datenbank wurde in Zusammenarbeit mit der Nationalen Technischen Universität von Athen (NTUA) und UBITECH (Griechenland) entwickelt, regionale Bewertungen wurden in Vietnam (Mekong Delta und Ho-Chi-Minh-Stadt) gemeinsam mit Adelphi (Deutschland) durchgeführt, sowie zusätzlich in Bahrain, Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Förderungsnummer:

SUBSOL erhält Mittel aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union, Finanzhilfevereinbarung Nr. 642228

Weiterführende Informationen:

Kontakt 1:

    
Dr. Georg Houben
Tel.: +49-(0)511-643-2373

Kontakt 2:

    
Dr. Maike Gröschke
Tel.: +49-(0)30-36993-326

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲